Am vergangenen Wochenende starteten SVV-Schwimmer bei drei verschiedenen Wettkämpfen. Während am Samstag der schnelle Nachwuchs der Jahrgänge 2015 und 2016 in Chemnitz um die „Gelbe Ente“ schwamm und am Sonntag 16 Schwimmer im Plauener Stadtbad beim Schneeflocken-Cup antraten, kämpften vier Sportler in Leipzig um Bezirksmeistertitel über die langen Strecken.
Für die 13 Kinder der Nachwuchsgruppe war die Aufregung und Ungeduld in Chemnitz riesig. Trotz des Wintereinbruchs waren die Sportler aus neun Vereinen Sachsens rechtzeitig in der Schwimmhalle und absolvierten insgesamt 616 Starts. Die SVV-Schwimmer gewannen bei ihren vierzig Starts sechs Gold- und fünf Silbermedaillen sowie eine Bronzemedaille.
Mit drei Bezirksmeistertiteln, einer Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen kehrten die Schwimmer von der Bezirksmeisterschaft über die langen Strecken zurück. Laurence Lindner gewann in seiner Altersklasse sowohl die 1.500 m Freistil als auch die 400 m Lagen. Marc Tannert sicherte sich den Titel über 800 m Freistil. Während Tim Schwanke über 1.500 m Freistil Bronze gewann, erkämpfte Lotta-Elin Wunderlich über 800 m Freistil Silber und über 400 m Lagen Bronze.
Beim Schneeflocken-Cup im Plauener Stadtbad sicherten sich die Geschwister Nils und Nele Zwerner Gold und Silber in der Mehrkampfwertung des Jahrgangs 2014. Den Erfolg komplettierte Felix Mocker, der Bronze im Mehrkampf errang. Erfolgreichster SVV-Teilnehmer war Tim Hartmann, der alle seine fünf Starts in seiner Altersklasse gewann.