Fünf Sportlerinnen und fünf Sportler des SVV Plauen starteten am ersten Adventswochenende in Riesa beim Schwimmfest unterm Tannenbaum. An diesem Leistungsvergleich des Sächsischen Schwimmverbands beteiligten sich fast 400 Schwimmerinnen und Schwimmer Sachsens.
Obwohl kein SVV-Schwimmer einen Podestplatz erkämpfen konnte, freuten sich alle über neue Bestzeiten. Mit den Plätzen sechs und sieben kam Karl Rudolph über 50 m Delphinbewegung und 50 m Rücken am nächsten an die Medaillenränge heran. Frida-Malin Wunderlich erreichte mit Rang acht über 200 m Lagen die beste Platzierung bei den Mädchen. Luisa Eckner schaffte in der jüngsten Altersklasse über 100 m Lagen den neunten Rang.
Der vom Sächsischen Schwimmverband durchgeführte Wettkampf wurde außerdem genutzt, um die Kadersportler des aktuellen Trainings- und Wettkampfjahres zu berufen. Hierbei wurden Simon Weis, Nils und Nele Zwerner, Karl Rudolph und Luisa Eckner für ihre erreichten Leistungen geehrt. Während Sportschülerin Frida-Malin gemeinsam mit ihren Chemnitzer Trainingskameraden Tim Schwanke, Felix Mocker und Laurence Lindner vor Weihnachten noch beim Internationalen Schwimmfest in Györ startet, können die Sportler des Talentestützpunkts die Adventszeit wettkampffrei genießen.