Winterferienfreizeit der TSP-Schwimmer in Plauen

Winterferienfreizeit der TSP-Schwimmer in Plauen

15 Schwimmer des Talentestützpunktes vom SVV Plauen nahmen in der zweiten Ferienwoche vom 24.02.-28.02.2025 an einer Schwimm-Ferienfreizeit vor Ort teil. 

Nach dem Einzug in die Plauener Jugendherberge und den damit verbundenen Einweisungen und Belehrungen, ging es zur ersten Athletik- und Schwimmeinheit in die Schwimmhalle. Der erste kulturelle Höhepunkt der Woche konnte am Nachmittag beim Filzen und Kerzenziehen in den Weberhäusern erlebt werden. Danach erwartete uns die Schwimmhalle zum zweiten Trainingsabschnitt des Tages.

Der zweite Tag der Ferienfreizeit begann nach demFrühstück mit einer Stadterkundungstour (eo-Plauen Stationen) und führte uns ins Kino zum Film „Paddington“.

Nach Mittagessen und Tischtennisspielen ging es zum Training in die Halle. Stationen im Athletikbereich und detaillierte Gruppenarbeit im schwimmerischen Teil ließen die 2 Stunden schnell vergehen.

Der Versuch, jeden Tag einen anderen Weg zur Schwimmhalle zu finden, gelang uns gut und so sind wir die gesamte Woche unzählige Kilometer kreuz und quer durch Plauen gelaufen und konnten komplett auf die öffentlichen Verkehrsmittel verzichten. Auch dies ist ein guter Trainingseffekt.

Ein Höhepunkt des Tages bot sich am späten Nachmittag in der Jugendherberge. Wir durften angeschnallt die Feuerwehrstange direkt in den Speisesaal rutschen. Das hat allen viel Spaß gemacht. 

Nach dem Abendessen verbrachten wir die verbliebene Zeit meist mit gemeinsamen Spielen in einem reservierten Raum. Hier fanden sich jeden Abend neue Gruppen und Partner zusammen, so dass es nie langweilig wurde.

Die Vormittagseinheit am Mittwoch absolvierten alle Kinder mit viel Elan sowohl bei der Athletik als auch beim Schwimmen. Nach dem Mittagessen in der Jugendherberge gab es eine Theaterführung vom Feinsten. Die Kinder durften nicht nur in den Zuschauerraum, auf und hinter die Bühne. Ebenso wurden uns die Maske, der Malsaal, die Kleine Bühneund der Kostümfundus gezeigt. Alle waren total begeistert und haben Lust auf den Besuch eines Kindertheaterstückes bekommen.

Nach diesen tollen Eindrücken ging es in die Schwimmhalle und nach dem Training 18.30 Uhr zurück in unser Quartier.

Donnerstagvormittag erkundeten wir das Feuerwehrmuseum vor Ort, machten eine Challenge-wieviel Treppen im Schlauchturm sind und einen Wettstreit Mädchen gegen Jungen beim Dart spielen.

Aber auch der Schwimmtheorieunterricht sollte in der Ferienwoche nicht fehlen. Videos der Schwimmerlegenden Lukas Märtens, Isabel Gose und Florian Wellbrock und viele Gespräche mit den Kindern zu ihren Zielen und Vorhaben brachten Vorbilder auch aus den eigenen Reihen des Vereins hervor.

Nach dem Mittagessen konnten sich die Kinder auf dem Spielplatz an der Elsteraue austoben, bevor es zur nächsten Überraschung – dem Bouldern ging. 2 Stunden kräftezehrendes Auf- und Abklettern sowie kleine Wettkämpfe führten uns dennoch zum Ende des Tages in die Schwimmhalle. Auch dieser Abend endete nach dem Essen mit gemeinsamen Spielen und Vorlesestunde.

Am letzten Tag hieß es Kofferpacken. Wir wanderten wie die Tage davor in unsere geliebte Halle und nahmen den Athletikraum in Beschlag. Nach der Schwimmeinheit ging es zum letzten Mittagessen in die Jugendherberge. 

Gut gestärkt liefen wir zum Spielplatz an der Feuerwache und danach zum letzten gemeinsamen Erlebnis der Ferienfreizeit – dem Vogtlandmuseum Plauen und einer sehr abwechslungsreichen Schnitzeljagd. Glücklich, aber auch geschafft, bummelten wir zum Schloss, um den Baufortschritt der Elsterbrücke zu erkennen und belohnten uns mit einem Eis in der Stadtgalerie. 

Das letzte Training sollte etwas Besonderes werden. Nach Stationsbetrieb mit Würfelschwimmen, Tauchen, Rückenstarts und Startsprüngen gab es noch einmal ein richtiges Wettkampffeeling. Drei Mannschaften zeigten sich vor den Augen vieler zuschauender Eltern von ihrer besten Seite.

Dies war ein gelungener Abschluss einer aktiven Winterferienfreizeit mit viel Schwimmen im Gepäck aber auch mit tollen Erlebnissen in Plauen und einer schönen gemeinsamen Zeit mit Freunden und Betreuern. Eine Fotocollage soll uns alle an die 5 Tage erinnern. 

Die Betreuer möchten sich herzlich bei den Eltern für die Hilfe und Unterstützung und die schönen Geschenke bedanken.

 

wiru
Facebook
WhatsApp
Email
LinkedIn